Zurück zu Theater

Erzählcafé

Das Erzählcafé stellt einen Ort der Begegnung zwischen verschiedenen Generationen dar. In entspannter Atmosphäre, meist bei Kuchen und Kaffee, werden die Teilnehmenden zum Erzählen, Zuhören und Diskutieren eingeladen.

Das Thema wird vorgegeben und der Moderator sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Es wird nur Selbsterlebtes, selbsterlebte Alltagsgeschichten weitergegeben. Wie war das damals, beim Erzählen davon, haben die Teilnehmenden die Gelegenheit auf ihren biografischen Weg zurück zu blicken und dabei Gemeinsamkeiten mit anderen zu entdecken oder auf Unterschiede aufmerksam zu werden.

Dabei werden sie sich ihrer eigenen Identität bewusst. Sie können ihren persönlichen Anteil den sie in der Weltgeschichte einnehmen, erkennen und stolz darauf sein.
Außerdem sind diese Erinnerungen ein Fundus an Zeitzeugenberichten und demonstrieren der jüngeren Generation warum die Gegenwart so ist wie sie ist.
Vergleiche zu heute können gezogen werden, was hat sich verändert, was ist besser geworden, oder waren die guten alten Zeiten doch nicht so schlecht.
Das Erzählcafe sollte wenn möglich monatlich stattfinden und dauert in der Regel zwei Stunden.
Mitgebrachte Erinnerungsstücke regen zum Erzählen an.