Zurück zu Pressemitteilungen

Ältere Beiträge

 

 

Bücherei am Dorfbach

Seniorentheater „Vorarlberger Spätlese“ in der Bücherei am Dorfbach Am 10.5.12 war es soweit. Die Seniorentheatergruppe „Vorarlberger Spätlese“ gastierte in der Bücherei. Es war ein wunderschöner sommerlicher Tag. 5 Kinder mit ihren Müttern/Omas fanden den Weg in die Bücherei. Ich war begeistert mit welch „einfachen“ Mitteln die Theatergruppe ein solch professionelles Ambiente geschaffen hat. Ich habe …

Die kleinen Geschichten in der großen

Anita Ohneberg (56) aus Hard ist die Leiterin der Seniorentheatergruppe Vorarlberger Spätlese und auch in vielen anderen Bereichen äußerst engagiert. BRIGITTE KOMPATSCHER (Neue Zeitung) Seifenblasen“ heißt das Stück, mit dem Anita Ohneberg (56) mit ihrer Seniorentheatergruppe Vorarlberger Spätlese am kommenden Freitag im vorarlberg museum in Bregenz auftreten wird. Noch ist das sechsköpfige Team im Harder …

Erinnerungstheater mit “Spätlese”

Schenkelklopfende Gags sind nicht vordergründig ihre Sache, dies wird anderen überlassen. Bekannte Komödien ebenso. Die Seniorentheatertruppe „Spätlese“ bedient seit 5 Jahren die Kunstform des Erinnerungstheaters. Die junge Theatertruppe reifer Menschen hat sichtlich Spaß am Proben. Derzeit wird das neue Stück „Seifenblase“ im Seezentrum in Hard einstudiert. Die Premiere dieser Eigenproduktion die „ein Stück clowneskes Erinnerungstheater“ …

Generationstheater LBS Feldkirch

Die „Spätlese“ des Vorarlberger Senioren – & Generationstheater aus Bregenz zu Besuch in der LBS Feldkirch Eine besondere Überraschung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen Et1a, F1a und F2b am 12. März 2012. Die Bühne war aufgebaut, die Stühle zurechtgerückt und schon ging es los mit Szenen einer längst vergessenen Zeit – oder doch …

Katholisches Bildungswerk Jahresbericht 2011

Die beiden ALT:JUNG:SEIN: Referentinnen Anita Ohneberg und Uta van Daele- Schörpf leiten abwechslungsweise das Cafe Lebensfreude im Sozialzentrum. Durch ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Leitung sowie dem Pflegepersonal des Sozialzentrums konnte das Cafe Lebensfreude zu einem Fixpunkt im Leben der HeimbewohnerInnen und einer kleinen Schar von Gästen von außen gemacht werden. Im …

Kindergarten Seezentrum

Liebe Grüße aus dem Kindergarten Seezentrum Anlässlich des Muttertags veranstaltete der Kindergarten Seezentrum für alle “Kindi-Mamas” ein Muttertagfrühstück im großen Saal des Seezentrums in Hard. Zu den Höhepunkten gehörten u.a. die Märchenaufführung “Der Froschkönig”, vorgeführt von dem Seniorentheater “Vorarlberger Spätlese”. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Anita Ohneberg und ihrem Theaterteam für …

Lebenshilfegruppe spielte am Wochenmarkt Theater

Bei strahlendem Wetter mit sommerlichen Temperaturen spielte die Theatergruppe „Oskar”, Menschen mit Behinderung, auf dem Harder Mittwoch-Wochenmarkt das Märchen “Rotkäppchen” frei nach den Gebrüdern Grimm. Die Zwillingsschwestern großes und kleines Rotkäppchen begegnen auf ihrem Weg zur Großmutter mächtigen Bäumen, die zum Versteckspielen einladen, einem kranken Häschen, das mit einem Lied getröstet wird, Sträuchern und Felsen, …

Seniorentheatertag in der Mittelschule Höchst

Am Sonntag, den 3.10.2010 besuchte die Theatergruppe der VIVO Mittelschule Höchst “Höchst-kreativ” den Seniorentheatertag in Nenzing im Ramschwagsaal. Sieben Schauspielerinnen und Schauspieler unserer Gruppe durften die Seniorengruppe „Vorarlberger Spätlese“ unter der Leitung von Anita Ohneberg tatkräftigbei der Aufführung ihres Stückes unterstützen! Die restlichen Schauspielerinnen und Schauspieler konnten sich beim Zusehen in die Gedanken-, Erlebnis- und …

Solidarität zwischen den Generationen

Das Jahr der „Solidarität zwischen den Generationen“ nahmen wir zum Anlass um das Seniorentheater unter der Leitung von Frau Anita Ohneberg, ein zu laden. Im ersten Teil erzählten drei Herrn aus Hard sehr ausführlich von ihren Erlebnissen während des Zweiten Weltkrieges. Die SchülerInnen, der anwesenden fünf Klassen waren fasziniert und hörten äußerst aufmerksam zu. Im …

Vorprogramm Literaturfestival Hard

Im Zuge des Vorprogramms des diesjährigen Harder Literaturfestivals spielte die Seniorentheatergruppe „Vorarlberger Spätlese“ aus Hard/Fußach  am 8.5. 2012 im 3. Weltladen in Hard die beiden Erinnerungsstücke „Scham-los, eine Bank mit Herz erzählt“ „Schlagzeilen“ und den Sketch „ein gutgemeinter Rat“. Frau Gertrud Bildstein, die Geschäftsführerin lobte die humorvolle Art der  Aufführung. “Einmal ganz was anderes“. Eindrücklich …

Zeitgeschichte hautnah

Das Literaturfestival hardcover will bewegen, unterhalten, zu Diskussionen anregen und das verbindende Element zwischen den  Generationen sein. Die Lehrerinnen Karin Huemer und Monika Welte boten der 4k  der Harder VSM Mittelweiherburg im Zuge des Literaturfestivals die Gelegenheit, einen Blick in die Harder Kriegsvergangenheit zu werfen. Maximilian Stockner erklärt:  Um 8 Uhr trafen wir uns mit …

Zeitzeugeninterview – Erinnerungstheater (VMS Mittelweiherburg)

29.5.2012 Mittelschule Mittelweiherburg-Hard Im Zuge des“ Europäischen Jahres des aktiven Alterns“ kam die Seniorentheatergruppe“ Vorarlberger Spätlese“ auf Einladung der Lehrerinnen Frau Huemer Karin und Frau Monika Welte für einen Nachmittag an die Schule Mittelweiherburg und zeigte als Einstieg die Erinnerungsstücke „Scham-los, eine Bank mit Herz erzählt aus ihrem Bankalltag“ und „Schlagzeilen“. Anschließend erzählten die Spielerinnen …