Zurück zu Pressemitteilungen

Zeitzeugen

Termin war am 21.5. 2105 mit der Klasse 4b, Mittelschule Höchst, Klassenlehrerin Frau Marlene Klaus

Zeitzeugen: Dr. Renn, Biatel Helmut und Fr. Marlene Bäumchen

 

Rückmeldungen Zeitzeugen

  • Es hat mir sehr gut gefallen, da es sehr interessant und wissenswert war.
  • Ich fand es sehr mutig, dass sie sich noch einmal zurück erinnert haben und alles erzählt haben.
  • Die Erzählungen aus der Kindheit waren gut. Auch war gut, dass sie uns erzählt haben, wie sie wieder nach Hause kamen. Sie sollten unbedingt weiter machen.
  • Mir hat alles sehr gut gefallen, es wurden die Geschichten sehr gut erklärt, sie haben es sehr spannend gemacht. Die 3 Personen waren sehr nett und verständnisvoll. Die persönlichen Sachen, die sie erzählt haben, fand ich besonders gut.
  • Es war spannend und informativ zu hören, wie die Menschen damals gelebt haben. Ich finde es traurig, dass die Menschen damals so leben mussten. Ich möchte mich bei den Besuchern für die Präsentation bedanken.
  • Ich fand es super zu erfahren, wie es wirklich war und nicht nur aus dem Buch zu lesen. Die drei älteren Leute waren sehr lustig und ich habe viel erfahren, auch emotionale Teile. Ich finde es stark, dass sie über dieses Thema offen reden und ich habe großen Respekt vor ihnen.
  • Es war sehr gut, es waren sehr viele Informationen dabei. Die Szenen aus dem Krieg waren am besten.
  • Etwas über den 2. Weltkrieg von Zeitzeugen zu erfahren, ist sehr interessant und bewegend. Als man die Verletzungen des Mannes gesehen hat, war das sehr erschrecken, aber dadurch konnte man sehen, wie ernst ein Krieg ist. Die Personen waren sehr offen und haben sehr spannend und genau erzählt.
  • Ich fand den Besuch richtig toll. Die Besucher waren sehr sympathisch und lustig. Man hat sie sehr gut verstanden. Als sie das alles erzählt haben, war das schlimm für mich und ich hoffe, es wird nie einen Krieg geben.
  • Mir hat der Besuch sehr gut gefallen, weil wenn es jemand erzählt, der alles miterlebt hat, ist es leichter zu verstehen, wie wenn es jemand nur so erzählt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es noch einmal machen.
  • Es war sehr interessant, etwas über die Gefangenenlager zu erfahren.
  • Es war sehr interessant und es hat mich gefreut, dass sie so offen waren und uns so viel erzählt haben. Sie waren alle sehr nett. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie uns gesagt haben, wie es mit ihren Familien war. Das war sehr traurig.
  • Die Personen waren sehr lustig und angenehm. Es war sehr nett und es war interessant zu hören, wie sich früher alles abgespielt hat.
  • Mir hat es sehr gut gefallen, weil solche Geschichten immer spannend sind. Die Personen haben einen sehr netten Eindruck gemacht. Am besten haben mir die Teile in den Gefangenenlagern gefallen.
  • Ich fand es sehr spannend und interessant. Mir hat es sehr gut gefallen. Zu hören wie schlecht es den anderen Menschen in Gefangenschaft ging, war traurig.
  • Die Besucher haben mir sehr gut gefallen. Die Erzählungen aus der Zeit der Gefangenschaft haben mich persönlich schockiert.
  • Es war richtig cool, denn es war bis zum Ende informativ. Sie haben richtig gut erzählt. Spannend waren die Geschichten aus dem Gefangenenlager.
  • Ich fand es spannen und berührend, die Geschichten von den Besuchern zu hören. Am spannendsten war wie sie in Gefangenschaft gekommen sind.