Zurück zu Ältere Beiträge

Zeitzeugeninterview – Erinnerungstheater (VMS Mittelweiherburg)

29.5.2012 Mittelschule Mittelweiherburg-Hard

Im Zuge des“ Europäischen Jahres des aktiven Alterns“ kam die Seniorentheatergruppe“ Vorarlberger Spätlese“ auf Einladung der Lehrerinnen Frau Huemer Karin und Frau Monika Welte für einen Nachmittag an die Schule Mittelweiherburg und zeigte als Einstieg die Erinnerungsstücke „Scham-los, eine Bank mit Herz erzählt aus ihrem Bankalltag“ und „Schlagzeilen“. Anschließend erzählten die Spielerinnen aus ihrem Leben, mit dem Schwerpunkt vom“ Mädchen zur Frau“. Gespannt hörten die Schüler/Innen zu und lachten schallend wenn es um die Geschichten von gestrickten Unterhosen aus hartem Garn und gestrickten Badeanzügen aus aufgetrennter, spannungsloser Wolle ging, die sich beim Baden mit Wasser vollsogen und doppelt so groß wurden und das herauskommen aus dem Wasser einiges an Mut erforderte. Die Schülerinnen scheuten sich auch nicht in den Pausen den Spielerinnen sehr intime Fragen zu stellen, „wie war denn das früher mit der Familienplanung“.

Leider verging die Zeit viel zu schnell. An den folgenden Statements der Schülerinnen kann man ihr Interesse und die Nachhaltigkeit die, die „Geschichtestunden“ mit Zeitzeugen bringen, erkennen.

 

 

Mir hat der Dienstagnachmittag sehr gut gefallen. Es war anders als wie mit den Kriegsteilnehmern, mit denen wir die Woche davor unsere Zeitzeugengespräche hatten, aber auch spannend. Mit ihren Theaterstücken haben sie uns sehr viel über das Leben von früher erzählt. Die Dinge, die sie mitbrachten, wie das Korsett, fand ich sehr spannend.

Natalie

 

Ich fand diesen Dienstag sehr interessant, weil wir sehr viel Neues erfahren haben. Mit den Frauen war das auch sehr interessant, weil uns Mädchen das auch sehr interessiert hat.

Es war anders als wie bei den Männern, trotzdem interessant!

Vielen Dank, dass wir diesen Nachmittag erleben durften und Sie sich so viel Mühe gegeben haben!

Valentina

 

Ich fand es sehr interessant. Vor allem die Theaterstücke haben mir gefallen. Ich fand die 4 Frauen sehr nett, offen und auch witzig. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Die Sachen, die sie mitgebracht haben, fand ich sehr interessant. Ich würde diesen Nachmittag jeder Klasse empfehlen.

Alissa

 

Mir hat der Dienstag gut gefallen. Es war zwar etwas verwirrend, da der Nachmittag sofort mit einem Theater angefangen hat, aber als man sagte, dass es ein Erinnerungstheater war, war mir klar, dass es um den Krieg ging.

Patrick

Diese Diashow benötigt JavaScript.